ÜBER UNS

Wenn aus Begleitern Vertraute werden

Gemeinsam durchstarten für Inklusion & Chancengleichheit

Bis heute ist der uneingeschränkte Zugang zu Bildung für viele Personen mit einer Beeinträchtigung nicht so einfach möglich, da sie auf zusätzliche Hilfestellungen angewiesen sind. Das Leistungsspektrum der LernPiloten setzt genau hier an und erfüllt somit einen wichtigen gemeinnützigen Zweck auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft und zur universellen Chancengleichheit. Dabei unterstützen die LernPiloten den Staat in seiner Aufgabe, jedem Menschen in Deutschland, ungeachtet seiner persönlichen Einschränkungen und Unterstützungsbedürfnisse, in vollem Maße Zugang zu Bildung und sozialen Interaktionen zu verschaffen.

Wenn das Nebeneinander zum Miteinander wird

Die LernPiloten haben sich spezialisiert auf die Begleitung und Förderung von Kindern und jungen Erwachsenen mit Behinderungen an Kindergärten, Schulen und weiterführenden Bildungseinrichtungen. Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen uneingeschränkten Zugang zu Bildung zu ermöglichen, um so den Weg zu Chancengleichheit und einer bedingungslosen Teilhabe an der Gesellschaft zu gestalten.

Durch gezielte Auswahlprozesse anhand der sozialen und empathischen Kriterien auf beiden Seiten sowie regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter garantieren wir ein hohes Maß an Sicherheit und Qualität. Darüber hinaus erstellen wir individuelle Entwicklungsziele, die wir in regelmäßigen Gesprächen gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten überprüfen und anpassen.

Die LernPiloten stehen für Professionalität, Sicherheit und Individualität.

  • Unsere Grundsätze

    Gemeinsam einzigartig


    Der Umfang unseres Angebots richtet sich nach den individuellen Anforderungen der Kinder und Jugendlichen. Dazu erarbeiten wir zunächst gemeinsam die persönlichen Bedürfnisse und gehen danach noch einen Schritt weiter. Wir prüfen die Eignung unserer Schul- und Individualbegleiter (m/w/d) anhand von sozialen und empathischen Fähigkeiten, um für Sie den besten LernPiloten zu finden.



    Gemeinsam für mehr Professionalität


    In allen Bereichen steht für uns der Mensch im Mittelpunkt. Wir berücksichtigen sowohl die persönlichen Anforderungen des Kindes als auch die unserer Mitarbeiter, Partner, Schulen und der Ämter. Um den bestmöglichen Beitrag zum Inklusionsauftrag zu leisten, bleiben wir stets flexibel, zukunftsorientiert, wissbegierig und arbeiten mit den höchsten Qualitätsstandards an uns selbst:

    • Einsatz unseres Matching-Verfahrens anhand von sozialen und emotionalen Fähigkeiten
    • Regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen und Schulungen
    • Digitales Arbeiten mit Stundenplänen
    • Schneller, unkomplizierter Einsatz von Vertreter:innen
    • Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Ihnen und unseren LernPiloten


    Gemeinsam mehr erreichen


    Inklusion ist ein wichtiges Ziel, das nicht von wenigen umgesetzt werden kann. Inklusion entspringt dem Gedanken, dass kein Mensch mehr Wert ist als ein anderer. Wir alle verdienen die gleichen Chancen und sollten uns stets auf Augenhöhe begegnen, unabhängig davon woher eine Person kommt, wie sie aussieht, wie sie spricht, sich bewegt oder denkt. Doch bleibt Inklusion nur ein romantischer Gedanke, solange dieses Prinzip nicht von allen angenommen und gelebt wird. Wir wollen unseren Beitrag zu einer Gesellschaft ohne Vorurteile und Benachteiligungen leisten und bitten Sie sich uns in diesem Vorhaben anzuschließen. Tragen sie den Gedanken der Inklusion und seine Wichtigkeit in Ihr soziales Umfeld. Je mehr Menschen sich mit der Thematik Inklusion befassen, die Wichtigkeit verstehen und die notwendigen Maßnahmen als Selbstverständlichkeit betrachten, desto schneller werden wir uns in einer Zukunft befinden, in der Inklusion nicht mehr nur ein Gedanke, ein Anliegen oder ein höheres Ziel ist, sondern gelebte Realität.


    Um allen Menschen gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, bedarf es Menschen, die bereit sind anzupacken und etwas zu verändern in unserer Gesellschaft. Unser Anliegen ist es, dass gleichberechtigte Teilhabe unabhängig von individuellen Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen die Normalität wird. Dazu ist es uns wichtig, das Thema verstärkt in der Öffentlichkeit zu platzieren. Dieses Vorhaben kann uns nicht allein gelingen. Daher arbeiten wir mit einem starken, partnerschaftlichen Netzwerk sowie im engen Austausch mit Eltern, Schulen und Ämtern zusammen.

  • Unsere Vision

    Gemeinsam bedeutsam

    Jeder Mensch ist „anders“ und das ist auch gut so. Wir alle haben unterschiedliche Fähigkeiten und Beeinträchtigungen, die uns einzigartig machen. Eines haben wir aber alle gemeinsam: Das Potenzial für Entwicklung. Insbesondere die persönliche Entwicklung trägt maßgeblich zum Glück des Einzelnen und zum Wohl der Gesellschaft bei. Durch Zusammenarbeit ist es dem Menschen möglich, Hindernisse und Aufgaben zu bewältigen, die für den Einzelnen zu groß sind. Besonders in unserer heutigen Gesellschaft ist es elementar, individuelle Fähigkeiten zu fördern und gemeinsame Synergien zu nutzen.


    Gemeinsam durchstarten

    Schulische Bildung und Teilhabe am sozialen Leben sind wichtige Bürgerrechte in Deutschland. Allen Menschen soll es ungeachtet ihrer persönlichen Unterstützungsbedürfnisse ermöglicht werden, ein selbstbestimmtes Leben

    zu führen. Der uneingeschränkte Zugang zu Bildung verbessert die späteren Berufsaussichten. Die beiden Aspekte „Bildung“ und „Berufliche Stellung“ sind relevant für die Integration in die Gesellschaft, Anerkennung und das eigene Selbstwertgefühl. Wir möchten Menschen mit Beeinträchtigung auf dem Weg in ein

    selbstbestimmtes Leben und zu einem selbstverständlichen Teil der Gesellschaft

    begleiten.


    Gemeinsam Zukunft gestalten

    Darüber hinaus möchten wir das Thema Inklusion und somit die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft in der Öffentlichkeit vertreten und ein stärkeres Bewusstsein hierfür schaffen, um allen Menschen die gleichen Chancen zu ermöglichen.

Die Geschäftsführung der LernPiloten

Lion Sokar, Geschäftsführer der LernPiloten

Lion Sokar

Die Herausforderung Geschäftsführer der LernPiloten GmbH zu werden habe ich mit Freude angenommen. Es war immer mein Wunsch meine Arbeitszeit sinnvoll und nachhaltig einzusetzen. Die Arbeit für die LernPiloten bietet mir diese Perspektive, da ich andere Menschen dabei unterstützen kann ihre Ziele zu verwirklichen. 

Gleichberechtigung hinsichtlich der Bildungschancen und selbstverständliche Teilhabe am Leben der Gesellschaft sind wichtige Rechte, für die ich mich sehr gerne einsetze. 

l.sokar@LernPiloten.com

Alexander-Michael Riedel

Als Geschäftsführer eines sozialen Dienstleistungsunternehmens liebe ich es, tagtäglich mit Menschen zusammen zu arbeiten. Ihre Herausforderungen und Wünsche sind es, die mich bewegen und antreiben. Von Kindern lerne ich, neugierig zu bleiben und weiter zu lernen. Es ist mir ein Vergnügen, mit meinem Wissen anderen zu helfen und diese zu begleiten. 


Sie haben eine kaufmännische Frage? Scheuen Sie sich nicht Kontakt aufzunehmen:

a.riedel@LernPiloten.com

Alexander-Michael Riedel, Geschäftsführer der LernPiloten
Lukas Fenner, Geschäftsführer der LernPiloten

Lukas Fenner

Von Kindheit an technik-verrückt und mit langjähriger IT-Erfahrung bin ich begeistert, nun meine Fähigkeiten als Geschäftsführer für ein solch gesellschaftlich sinnvolles Projekt einzusetzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Digitalisierung, sofern richtig umgesetzt, Menschen zusammenbringt.

Wenn ich anderen mit oder ohne Technik das Leben und Arbeiten einfacher gestalten, sie sogar manchmal ermächtigen kann, Dinge zu tun, die davor nicht für sie möglich waren, empfinde ich meinen Job als sehr erfüllend.


Bei Fragen und Anregungen zu unserer digitalen Umsetzung freue ich mich auf Ihre Mail: 

l.fenner@LernPiloten.com

Share by: